Brunsbüttel Ports GmbH baut neues Verwaltungsgebäude am Elbehafen
Die Brunsbüttel Ports GmbH/SCHRAMM group errichtet als Bauherr in unmittelbarer Nähe zum alten Verwaltungsgebäude am Elbehafen ein neues, größeres und vor allem energetisch effizienteres, modernes Hafenverwaltungsgebäude, um den stetig wachsenden Personalbedarf der Firmengruppe auch in Zukunft abdecken zu können.
Das Gebäude wird voraussichtlich Ende 2012 für die Brunsbüttel Ports, Sartori & Berger GmbH & Co. KG und die egeb:Wirtschaftsförderung als gemeinsame Eigentümer bezugsfertig sein. Sartori & Berger und die egeb sind bereits heute Mieter im alten Verwaltungsgebäude und werden als Teileigentümer in das neue Gebäude mit umziehen.
Der Spatenstich für die Errichtung des neuen Gebäudes erfolgte am 17. Oktober am Elbehafen durch die Vertreter der Eigentümergemeinschaft. Im kleinen Kreis wurde der Freude über den Baubeginn Ausdruck verliehen. Die Baufirma Kähler aus Büsum ist Generalunternehmer für den Bau des Gebäudes. Das Gesamtinvestitionsvolumen
für dieses Projekt liegt bei ca. 5 Millionen Euro.
Nach Errichtung des neuen Gebäudes wird das alte Verwaltungsgebäude unmittelbar abgerissen und die dadurch frei werdende Fläche wird als zusätzliche Hafenumschlagsfläche einen Teil des kontinuierlich steigenden Flächenbedarfs im Elbehafen abdecken können.
Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH freut sich, dass es nun endlich mit dem lange geplanten Bau des neuen Verwaltungsgebäudes los geht. „Diese Investition ist in die Zukunft gerichtet und wird nicht nur den energetischen Anforderungen genügen, sondern auch das Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter
weiter verbessern. Da wir auf Wachstum setzen, haben wir ausreichend zusätzliche Kapazitäten an Büroräumen geplant, die in den nächsten Jahren sicherlich benötigt werden.“